Lauwarmer Spargelsalat mit Ei

Gemeinsam mit der „Saisonal schmeckt´s besser!“-Truppe widmen wir uns dem Frühlingsgemüse. Auch ich freue mich immer über die Spargelsaison, nahezu so sehr, wie auf Erdbeeren.  Ich wohne in einem DER Spargelanbaugebiete in Deutschland und so kommt es, dass wir relativ früh schon deutschen Spargel kaufen können und ich feiere diese Zeit sehr.

Tomatensalat mit grünem Spargel, oder einfach als leckeres Pesto – Spargel geht einfach IMMER.

Ein Gericht, was es hier eigentlich immer gibt, ist Spargel mit Ei. Schnell gemacht, optimal fürs Homeoffice oder den Grillabend mit Freunden.

Gemeinsam mit der „Saisonal schmeckt´s besser!“-Truppe widmen wir uns diesen Frühling natürlich wieder dem Frühlingsgemüse. Schließlich gibt es nicht nur den leckeren Spargel, sondern noch viel mehr leckere Gemüsesorten.

Mit dabei sein dürfen…

Heimischer Anbau: Bärlauch, Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Lauch/Porree, Kohlrabi, Mangold, Portulak/Postelein, Radieschen, Rhabarber, Schalotten, Spargel, Spinat, Spitzkohl und Wirsing

Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Pastinaken, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Weißkohl

Rezept für 4 Portionen „Lauwarmer Spargelsalat mit Ei“

800g grüner und weißer Spargel
8 Eier, hartgekocht
40g Schnittlauch
1 TL Dijonsenf
4 EL Rapsöl
1,5 EL Weißweinessig
2 TL Rühreigewürz
Salz, Pfeffer, Muskat
8 EL Wasser vom Spargel

Zubehör…

Waage, Brett, Messer, Dampfgartopf, Eierschneider, Spargelschäler

Vorab…

  • Spargel schälen

Dann gehts los

Der geschälte Spargel in 3cm Stücke schneiden, dabei die Spitzen ganz lassen. Nun darf der weiße Spargel ein paar Minuten vor dem grünen Spargel in den Dampfgarer. Ich mach das mit einem Dampfgareinsatz für einen normalen Kochtopf. Den Spargel bissfest garen.

Inzwischen die Eier schälen und die Eier klein schneiden. Ich mache das einfach mit einem Eierschneider. Einfach einmal quer und einmal längs und schon hat man ein Ei kleingeschnitten.

In einem Glas alle Zutaten für die Salatsauce mischen: Rapsöl, Essig und die Gewürze.

Ist der Spargel bissfest gegart kann er direkt in eine Salatschüssel, gemeinsam mit den Eiern und der Salatsauce. Nun alles gut mischen und noch ca. 8-10 EL Wasser vom Garen der Spargel unterrühren. Ein paar Minuten länger ziehen lassen, dann schmeckt der Salat genau richtig.

Natürlich könnt Ihr den Salat auch kalt essen und auch problemlos einen Tag vorher zubereiten.

Spargelsalat mit Ei

Hier könnt Ihr in den Rezepten der anderen Blogger rund um das Frühlings-Gemüse stöbern!

Lebkuchennest Bärlauch-Aufstrich mit Ofenradieschen | zimtkringel Malfatti aus Mangold mit brauner Butter | Möhreneck Spinat-Pasta | Brotwein Bärlauchpesto Rezept | Obers trifft Sahne Frühlingshafter Kartoffelsalat mit knackigem Gemüse und Bärlauchdressing | Pottgewächs Rhabarber Tartelettes mit Pistaziencreme | Zimtkeks und Apfeltarte One Pot Gnocchi-Pfanne mit Bärlauchrahm und Hühnchen | Küchenliebelei Die Rübe | Gefüllte Kohlrüben  | Küchenlatein Kohlrabi-Gratin mit Blauer Stunde | Volkermampft Rhabarber-Mangold-Gemüse mit Kabeljau-Mangold Päckchen | haut-gout.ded Spinatfüllung in der Rehkeule

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert