Gefüllte Nudeln mit flüssigem Eigelb

Nudeln machen glücklich. Immer! Und wenn sie noch ein flüssiges Eigelb mitbringen, dann haben sie mein Herz schon erobert. Eine Freundin zeigte mir das Rezept dazu und ich war sofort hin und weg. Aus der Version mit Spinat und Feta ist dann aber schnell eine Nudel mit Bratwurstbrät und Salbei geworden.

Rezept für 8 Nudeln mit 11cm Durchmesser

Für einen Basisnudelteig von Steph benötigen wir:
300g Hartweizengrieß
3 Volleier
1 Prise Salz
1 EL Olivenöl

Für die Füllung mit Fleisch
240g Bratwurstbrät
4 Salbeiblätter
2 Knoblauchzehen
30g Parmesan
Knoblauch-Salbei-Salz, Pfeffer und Muskat

Extra: 8 Eigelbe

Alternative: Vegetarische Füllung
300g TK Spinat
150g Ricotta oder Feta
30g Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat

Extra: 8 Eigelbe

Als erstes macht man den Nudelteig und lässt ihn eine halbe Stunde bis Stunde ruhen.

In dieser Zeit die Salbeiblätter fein hacken und zum Bratwurstbrät geben. Ebenso den geriebenen Parmesan und den gehackten Knoblauch mit den Gewürzen unterrühren. (Ich habe die Masse20160428-Eigelb in Nudel_03 mit den Gewürzen in einen Cutter gegeben) Zum Schluss die Masse in einen Spritzbeutel füllen.

Bevor man die Nudel füllen kann fertigt man aus dem Teig normale Teigplatten an (Stufe 8 oder 9 bei der Kenwood Cooking Chef*) und sticht aus diesen ca. 11cm große Kreise aus. Immer zwei für eine Nudel.

Auf einen Kreis die Wurstmasse als Kringel drauf spritzen und in die Mitte das Eigelb gleiten lassen. Das Wurstbrät lässt sich aber auch gut mit den Händen formen und auf die Nudeln legen. Nun die Ränder mit Wasser einstreichen und eine weitere Nudel darauf legen. Mit einer Gabel die Ränder schön verschließen.

So kann man nun alle Nudeln füllen. Die vegetarische Variante funktioniert ebenfalls so.

Das Wasser aufkochen und runterdrehen, dass es nur noch siedet. Dann die Nudeln ins Wasser gleiten lassen und 5-6 Minuten bissfest kochen. Nur nicht so lange, sonst wird das flüssige Eigelb fest.

Servieren kann man die leckeren Nudeln mit einer einfachen Salbeibutter. Schmeckt einfach wunderbar!

20160428-Eigelb in Nudel

20160428-Eigelb in Nudel_02

 

In eigener Sache: Links, die mit einem * gekennzeichnet sind verweisen auf Produkte und Onlineshops, die ich selbst verwende und gerne empfehle, dennoch handelt es sich hierbei um Affiliate-Links.

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere