Babydecke mit Elchmotiv

Dieser Beitrag schlummert schon seit Weihnachten in meiner Schublade, hat aber nie den Weg zur Fertigstellung gefunden. Dabei ist gerade diese dritte Babydecke eins meiner schönsten Werke.

Jeder meiner Neffen hat zur Geburt eine Babydecke bekommen. Neffe 1.0 erhielt meine erste Version mit Bärchen und Neffe 2.0 eine Version mit Schildkröten. Bei Neffe 3.0 wünschte sich die Mama direkt eine dunkelgrüne Decke mit einem Elchmotiv.

Auch bei meiner dritten Decke entschied ich mich für die dünne, aber warme Wolle Siena* vom Wolle Rödel.

Nach langen Recherchen im Netz entschied ich mich für dieses Elchmuster und habe es 3×3 in die Decke eingestrickt.

Das Patch ist eine freie Anleitung und ich habe lediglich ein paar Maschen und Reihen zwischen die einzelnen Rechtecke gestrickt. Jedes Elch-Rechteck ist 45 Maschen breit und 72 Reihen hoch.

Insgesamt habe ich 171 Maschen angeschlagen und außerhalb der Rechtecke kraus rechts gestrickt. Zu Beginn und als Abschluss jeweils 16 Reihen, zwischen den Rechtecken entschied ich mich für 18 Reihen. Um die Rechtecke etwas auseinander zu strecken strickte ich 6 Maschen zwischen jedem Rechteck.

Den Rand habe ich als Knötchenrand gearbeitet und alle Maschen rechts abgestrickt.

Die Wolle lässt sich wirklich gut stricken und wenn man rechte und linke Maschen zählen kann, dann ist das Muster auch gar nicht schwierig.

Gestrickte Elchdecke by thecookingknitter.com

Gestrickte Elchdecke by thecookingknitter.com

Kurzinfo
Wolle: Siena* vom Wollerödel
NS: 4
Größe: 80cm x 60cm
Maschenanschlag: 171
Muster: Elch (Ravelry)
Verbrauch: 275 Gramm

In eigener Sache: Links, die mit einem * gekennzeichnet sind verweisen auf Produkte und Onlineshops, die ich selbst verwende und gerne empfehle, dennoch handelt es sich hierbei um Affiliate-Links.

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere