Das persische Kochbuch: Bilder, Geschichten, Rezepte

Gabi Kopp lädt uns mit ihrem persischen Kochbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart nach Persien ein. Nicht nur mit Rezepten, auch mit vielen Geschichten und Zeichnungen aus dem Abendland.

Frau Kopp nimmt den Leser mit auf eine Reise durch Persien, erzählt von Treffen mit Bäckern, Grillmeistern und Köchen. Aber auch Hausfrauen und Straßenhändler verrieten ihr die besten Rezepte. Ihren Gang durch die persische Küche illustriert sie mit Zeichnungen, die dem Buch einen gewissen Charme verleihen.

Autorin
Gabi Kopp, geboren 1958 in Luzern, arbeitete von 1982-1986 als Köchin im Restaurant Widder (Luzern) und ist seit 1987 als Illustratorin und Cartoonistin für Presse und Verlage im In- und Ausland tätig.

Mein Eindruck
Zuerst war ich ein wenig skeptisch. Ein Kochbuch nur mit Zeichnungen, ganz ohne Bilder? Aber es ist wirklich schön. Als Leser fühlt man sich direkt gefangen vom persischen Flair und liest mit großer Neugier die Rezepte aus dem Abendland. Was der Iran Kulinarisches bieten kann überrascht mich doch positiv. Bildglossar und Begriffserklärungen helfen bei Bedarf.

20140108-PersischesKochbuchGlossar

Nach einem Besuch eines persischen Restaurants bin ich großer Fan von Granatapfelsaucen, so dass ich direkt zwei Rezepte aus dem Buch mit Granatapfel ausprobieren musste. Die Rezepte sind klar und einfach beschrieben und lieferten jeweils leckere, wenn auch manchmal geschmacklich gewöhnungsbedürftige, Ergebnisse.

Fazit
Eine Überraschung für mich. Gekauft hätte ich es nicht, bin aber froh, das Buch nun zu meiner Sammlung zu zählen. Bestimmt koche ich daraus noch mehr Gerichte.

Einziger Wehrmutstropfen ist die Beschaffenheit des Buches, da es alleine nicht aufgeklappt liegen bleibt – aber mein Kochbuchständer mit Glasscheibe hilft.

 20140108-PersischesKochbuchTitel-klein
Das persische Kochbuch: Bilder, Geschichten, Rezepte
*
Gabi Kopp
Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
ISBN 978-3942787048
19,95 Euro, 160 Seiten

 

 

 

*Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Einen Einfluss nimmt dies jedoch nicht auf meine freie Meinung.*

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere