Pasta mit grünem Spargel an Parmesan-Rieslingsauce

Spargelzeit! Schon seit einiger Zeit, so dass ich Euch nun auch weitere Spargelrezepte präsentieren möchte. Spargel und Nudeln passen sehr gut zusammen und wird es daher bestimmt noch öfters geben.

Zutaten für 3 Portionen
500g grüner Spargel
250 g Pasta
30 g Butter
600ml Sahne
150-200g Parmesan
6cl Rheinhessen Riesling 2012 – Spätlese trocken vom Weingut Kühn
3 Schalotten
3 confierte Knoblauchzehen
1 EL Speisestärke
Cayenne Pfeffer, weißer Pfeffer, Muskat
Salz mit Pfeffer und Vanille

Für die Sauce werden die Schalotten und der Knoblauch fein gewürfelt und kommen mit etwas Öl in die Pfanne. Haben sie etwas Farbe angenommen mit Weißwein ablöschen und die Sahne dazu geben. Nun wird das Ganze nach Wunsch gewürzt. Ich habe mich für Cayenne Pfeffer, weißen Pfeffer, Muskat, Salz mit Pfeffer und Vanille entschieden.

Zum Schluss kommt der geriebene Käse dazu. Die Sahnesauce wird nun so lange eingekocht bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Ich habe noch etwas Speisestärke dazu gegeben und eine recht dicke Sauce zu erhalten.

Den grünen Spargel waschen und von den holzigen Enden befreien. Dann mit einem Spargelschäler die Spargelstangen schälen, so dass man Spargelstreifen erhält.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Nun die Streifen vom grünen Spargel in Butter anbraten und mit zwei guten Schöpfkellen Nudelwasser ablöschen. Natürlich könnte man hierfür auch etwas Riesling nehmen, habe ich aber nicht.

Sind die Nudeln fertig schütte ich das Wasser ab und gebe die Nudeln zum Spargel. Mische das alles gut durch und serviere sie gemeinsam mit der Parmesan-Rieslingsauce mit etwas zusätzlichem Parmesan.

Nudeln mit grünem Spargel und Parmesansauce

Für mich war die Parmesan-Rieslingsauce der perfekte Begleiter zu den Spargeln. Sie passt aber auch wunderbar zu Pilzravioli oder Roten Bete – Ravioli.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere