Gestrickte Babydecke – eine Anleitung

Auch wenn hier immer häufiger Rezepte gezeigt werden, gestrickt wird natürlich auch immer. Manche Projekte nehmen einfach mehr Zeit in Anspruch. So auch diese wunderschöne Babydecke für meinen Sohn.

Ich hatte mich erst sehr spät dazu entschieden, auch ihm eine Babydecke zu stricken, so dass sie gerade so pünktlich zur Geburt fertig war.

Meine bisherigen Decken hatte ich alle in einer dünnen Merinoqualität vom Wolle Rödel verstrickt. Dieses Mal entscheid ich mich für die Soft Merino mit einer Lauflänge von 100 Metern auf 50 Gramm.

Der zukünftige Vater hatte sich ein einfaches Bärenmuster für die Babydecke rausgesucht. Ich hatte dieses Muster bei meiner aller ersten Babydecke für Neffe 1.0 gestrickt und die einfache Anleitung überzeugte.

Lediglich die Maschenanzahl und Reihenanzahl habe ich mir selbst ausgedacht und entschied mich für 4 Teddybären und die dazugehörigen Trennreihen.

Die Teddybären wurden in glatt rechts, der Rahmen in glatt links gestrickt. Das ganze Beiwerk im einfachen Perlmuster.

Ich entschied mich für einen Maschenanschlag von 168 Reihen. Die Anzahl ergab sich aus 2 mal 2 Randmaschen 3 gestrickten Bären pro Reihe und 4 Gitterlinien zwischen den Bären.

Nach dem Vernähen wiegt die Decke rund 483 Gramm. Also sollte man rund 10 Knäule einplanen. Ich tendiere sogar eher 11 Stück zu kaufen.

Die Decke ließ sich gut spannen und hat nun die Maße 92cm auf 97cm.

Ich mag die Babydecke sehr und auch der Nachwuchs schleppt sie fleißig durch die Gegend.

Ein schöner warmer Begleiter im Kinderwagen und nun im Buggy.

 

Kurzinfo
Wolle: Wolle Rödel Soft Merino*
NS: 4,5
Größe: 92cm x 97cm
Maschenanschlag: 168 Maschen
Muster: Teddy Bear Baby Blanket
Verbrauch: 483 Gramm

In eigener Sache
Links, die mit einem * gekennzeichnet sind verweisen auf Produkte und Onlineshops, die ich selbst verwende und gerne empfehle, dennoch handelt es sich hierbei um Affiliate-Links.

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere