Gestricktes Geschenk zur Geburt

Zur Geburt eines kleinen Jungen schenkte ich einer Freundin ein Set aus einer kleinen Mütze und kleinen Söckchen.

Bei der Mütze entschied ich mich für einen Kopfumfang von 42cm und schlug 100 Maschen mit der Babymerino vom Wollerödel mit einem Nadelspiel an.

Da es sich um einen Rollrand handelt werden zuerst 9 Reihen glatt rechts gestrickt und eine Bruchkante in zwei Reihen in 1re/1li.

Dann rechte Maschen (glatt rechts) bis die Arbeit 12,5 cm misst. Kurz vor Ende habe ich für die Abnahme fünf Maschenmarkierer eingearbeitet nach jeder 25. Masche. Diese werden dann wie folgt gearbeitet: sechs mal in jeder zweiten Runde vor und nach dem Maschenmarkierer zwei Maschen überzogen zusammen stricken.

In der letzten Reihe dann immer zwei Maschen rechts zusammen stricken – also die Maschenanzahl halbieren. Die restlichen Maschen werden dann mit einem Faden zusammen gezogen und der Faden vernäht.

Hierbei handelt es sich wirklich um eine sehr einfache Mütze, aber dennoch ist sie wirklich schön und passt in der Regel auch gut.

Die Socken habe ich aus der gleichen Wolle gearbeitet. Neun Maschen pro Nadeln anschlagen und im gewünschten Muster eine Schäftlänge nach Wahl stricken. Ich nehme meist 10-15 Reihen 1re/1li und dann drei Mustersätze Roman Rip bis zur Ferse. Nach der Ferse 7cm bis zur Spitze. Hier sind es ebenfalls drei Mustersätze und dann arbeite ich die Spitze aus und vernähe den restlichen Faden.

Gestrickte Babyausstattung

Kurzinfo Mütze
Wolle: Babymerino vom WolleRödel
NS: 2,5
Größe: Kopfumfang 42 cm
Maschenanschlag: 100 Maschen
Verbrauch: ca. 31 Gramm

Kurzinfo Socken
Wolle: Babymerino vom WolleRödel
NS: 2,5
Größe: Baby L
Maschenanschlag: 9 M/Nadel
Gestrickte Fußlänge bis Spitze: 7cm
Muster: Roman Rip
Verbrauch ca. 15 Gramm

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere