Männersocken im Flechtmuster

Für einen Arbeitskollegen einer Freundin habe ich Männersocken gestrickt. Bei Männersocken ist das mit dem Muster immer so eine Sache. Es darf nicht verspielt sein, glatt rechts möchte ich aber auch nicht stricken, das ist mir zu langweilig. So entschied ich mich für ein einfaches Flechtmuster.

Gestrickte Männersocken by thecookingknitter.com

Nach einem 3 rechts / 3 links – Schafft habe ich mit dem Muster begonnen.

Das Muster geht über 6 Maschen und verläuft über 16 Runden:

Runde 1, 3, 5, 7 und 9: 3 Maschen rechts / 3 Maschen links

Runde 2 und alle weiteren geraden Runden: komplett rechte Maschen

Runde 11, 13, 15: 3 Maschen links / 3 Maschen rechts

Für ein schönes Ende des Musterverlaufs endet man in Runde 10 oder 16.

Männersocken by thecookingknitter.com

Kurzinfo
Wolle: Regia Sockenwolle
NS: 2,5
Größe: 42
Maschenanschlag: 66 oder 72 Maschen
Gestrickte Fußlänge bis Spitze: 21,5cm
Muster: Flechtmuster
Verbrauch: 80 Gramm

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Hallo, ich finde das Muster echt schön und wollte es für meinen Patenonkel nehmen. Größe 44, auch 17 Nadeln pro Nadel. Jetzt habe ich das extra angenadelt, und das haut doch gar nicht hin? 17×4= 68, das ist gar nicht teilbar durch 3 oder 6. Hast du einfach ne Masche mehr oder weniger genommen? Danke im voraus, LG

    1. OMG Claudine, da hast Du völlig recht. Die Manschanzahl muss teilbar durch 6 sein. Also entweder 66 Manschen oder 72 anschlagen.

      Danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere