Vegetarischer Burger mit Rote Bete

Es gibt unzählige Rezepte von Weber für Burger mit Fleisch. Umso schöner, dass im Wintergrillen auch andere Varianten im Angebot sind. Für meine vegetarischen Mitesser probierte ich den „Rote-Bete-Burger mit Ziegenkäse und Rucola“ aus.

Das Rezept für den vegetarischen Burger mit Rote Bete mit stammt aus „Weber‘s Wintergrillen“, das ich auf acht kleine Miniburger runtergerechnet und abgewandelt habe.

Für die 8 kleinen Patties
1 mittelgroße gegarte Rote Beten, geschält, fein geraspelt
35g rohen Reis, gegart und abgekühlt
20 g japanisches Panko-Paniermehl
2 EL grob geriebene Zwiebeln (ohne den Saft)
2 EL grob gehackte Petersilie
1,5 EL geröstete Sonnenblumenkerne ohne Salz
½ Ei (Größe L), leicht verquirlt
½ EL Dijon-Senf
½1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 confierte Knoblauchzehe
¼ TL Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für den Aufstrich
100 g Ziegenfrischkäse
1 TL Zitronensaft
2 confierte Knoblauchzehen
¼ TL Meersalz
8 kleine Minibugerbröchten
Rucola

Den abgekühlten Reis mit allen anderen Zutaten gut zu einer homogenen Masse vermischen. Wichtig hier, die Zwiebel sollte gut ausgedrückt sein, da sonst die Patties auseinander fallen.

Aus rund 70g der Masse je einen Pattie formen und anschließend für zwei bis vier Stunden kalt stellen. Hier habe ich zwischen die Patties Folie gelegt, damit sie nicht aneinander kleben.

Für den Aufstrich alle Zutaten gut vermischen und damit die Unterseiten der Burgerbrötchen bestreichen.

Die Patties auf dem Grill anbraten (Grillplatte) und auf die Burgerbrötchen geben. Nun noch etwas Rucola und die Oberseite des Brötchens darauf und schnell probieren!

Auch wenn ich ein Fleischliebhaber bin ist dieser Burger wirklich lecker, mit dem auch seine vegetarischen Freunde beglücken kann.

Burger mit Rote-Bete - Pattie by thecookingknitter.com

 

Dieses Rezept stammt aus:

Weber's WintergrillenWeber’s Wintergrillen*
Jamie Purviance
GRÄFE UND UNZER VERLAGES
ISBN: 978-3-8338-4232-0
19,00 Euro 168 Seiten

Bildquelle: GU/KLaus Einwanger

*Dieses Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Auf meine freie Meinung nimmt dies aber keinen Einfluss.*

 

Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.